Arbeitskreise

Hier stehen allgemeine Angaben zu den BTQ-Arbeitskreisen, die auf den folgenden Seiten im einzelnen beschrieben werden.

Boden und Technik

Der Arbeitskreis Boden & Technik beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung standortsgemäßer, schonender und Kosten sparender Verfahren der Bodenbearbeitung.

R. H. Francé

Raoul Heinrich Francé (1874-1943), der in einigen Erkenntnissen seiner Zeit weit voraus war, kann zu Recht als Universalgenie bezeichnet werden. Francé war Botaniker und Mikrobiologe. Die Biologie galt für ihn als die Grundlage der Wissenschaft.

Standortphysiologie

Unter Standortphysiologie verstehen wir den Zusammenhang der Prozesse im Boden in ihrer Wechselwirkung mit dem Wachstum der Pflanzen und dem Bodenleben. Dazu kommen noch die Einflüsse des Klimas und der Witterung im Jahreslauf.

Regionalpolitik

Mit diesem Thema greift die Tätigkeit der BTQ deutlich über die technisch-naturwissenschaftlichen Fragen des Land- und Gartenbaues hinaus. Immer mehr wird deutlich, dass das Gedeihen der Landwirtschaft auch eine soziale Frage ist, nämlich diejenige, wie wir besonders im Ländlichen Raum zusammen leben und wirtschaften können und wollen.

Qualität

In Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien. Da die mit dem Aufbau der Website beauftragte Person zum Jahresende wechselt, bitten wir hinsichtlich der endgültigen Gestaltung um Geduld!

Weiter »

Mitglied werden | Spenden | Impressum | Kontakt | Sitemap | Kontakt Spendenaktion